14. Februar 2023

Das Geschäftsjahr 2022 der Gabor Shoes AG

Die Gabor Shoes AG konnte 2022 nach den schwierigen Corona-Jahren wieder deutlich zulegen und erzielte einen Umsatz von 325 Millionen Euro (alle Marken inkl. Lizenzen), bei einer Absatzmenge von 6,7 Millionen Paar. Der Exportanteil betrug 45%.

Die Gabor Shoes AG konnte 2022 nach den schwierigen Corona-Jahren wieder deutlich zulegen und erzielte einen Umsatz von 325 Millionen Euro (alle Marken inkl. Lizenzen), bei einer Absatzmenge von 6,7 Millionen Paar. Der Exportanteil betrug 45%.

Die Zahl der Mitarbeiter stieg ebenfalls und betrug per 31.12.2022 rund 2.700, davon etwa 400 in Deutschland sowie 2.300 in den beiden europäischen Werken in Portugal und der Slowakei. 

„2022 ging es für uns wieder deutlich bergauf, obwohl wir unser Russland-Geschäft eingestellt haben. Die positive Tendenz zeigte sich in allen Geschäftsbereichen und in fast allen Märkten“, so Achim Gabor.

Der Ukraine-Krieg und seine wirtschaftlichen Folgen belasteten jedoch das Konsumklima, gleichzeitig führten weiter gestiegene Kosten zu Preiserhöhungen. Chancen sieht Gabor vor allem in den Export-Märkten, weshalb der Ausblick auf 2023 verhalten optimistisch ist.
 

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