22. Juni 2018

Usability Testessen bei Gabor

Nach der „Thinking-Aloud“ Methode erhalten die Unternehmen ein direktes Feedback – hier wird die Benutzerfreundlichkeit des Gabor Marktplatzes getestet

Unternehmen stellen den Testpersonen in 15 Minuten ihre Anwendungen vor und diese testen dann live, beantworten konkrete Fragen und werden aufgefordert, laut zu denken. Schnell bekommt man ein Bild, wo es Stolpersteine und Verbesserungsmöglichkeiten in der Bedienbarkeit gibt. Die gewonnenen Erkenntnisse fließen dann in die weitere Programmierung bzw. Optimierung ein.

Rund 50 Gäste – zehn Unternehmen aus der Region sowie private Testpersonen - nahmen an der Veranstaltung teil. Initiiert wurde sie von der Kolbermoorer Technologiefirma TechDivision, die unter anderem den Gabor Online-Marktplatz betreut. Gabor nutzt diesen Rahmen regelmäßig für die laufende Optimierung des Online-Angebots. „Wir wollen unseren Kunden ein erstklassiges Markenerlebnis bieten, auch online steht die Kundenzufriedenheit für uns an erster Stelle“, so Thorsten Bähre, Leiter e-Commerce bei Gabor.