01. Juli 2019

Schuhtrends H/W19 - Die neue Gabor Kollektion

Schuhtrends H/W 19 - Die neue Gabor Kollektion

Modische Highlights, ausgefallene Materialien und feminine Details geben der gesamten Kollektion ein frisches, modernes Bild, doch bei aller Erneuerung bleibt Gabor seinen großen Stärken treu: Einer perfekten Passform und einem optimalen Tragekomfort.

Schuhtypen

Chelsea Boots

Chelsea-Boots sind ein starkes Thema vor allem für die Übergangszeit. Gabor hat sein Programm nochmals deutlich ausgeweitet und bringt sie mit Schalensohlen, markanten Profilböden oder in klassischen Ausführungen in vielen Farb- und Materialvarianten.

Stiefeletten

Mit Stiefeletten kommt Frau bestens durch die neue Saison. Im Trend sind Biker-, Hiker-, Schalensohlen- und Western-Typen. Auch in den kalten Monaten sind Stiefeletten ideale Begleiter: Gabor bietet sie auch mit profilierten Sohlen, warmer Fütterung, Tex-Ausstattung oder mit echtem Lammfell. Viele Modelle haben Wechselfußbetten für noch mehr Tragekomfort.

Langschaftstiefel

Im Aufwind sind Langschaftstiefel. Gabor hat als Spezialist auf diesem Gebiet eine große Auswahl anzubieten und punktet mit seinem Schaftweiten-Konzept: Von XS bis XL gibt es Stiefel für sehr schlanke, aber auch für besonders sportliche Waden. Zusätzliche Flexibilität verleihen Varioschäfte und Stretchmaterialien. Reiterstiefel kommen teils mit höheren Absätzen. Schlanke, mittelhohe Absätze und gerade Schäfte lassen die 80er-Jahre Mode aufleben. Citystiefel mit Absatz passen perfekt zu den neuen Röcken.

Sneaker

Sneaker bleiben Bestandteil modisch legerer Outfits, im Herbst gerne als High Top Variante. Gabor interpretiert sie meist als Fashion-Sneaker mit hochwertigen, femininen Uppers und kombiniert sie mit dem Tragekomfort und den Technologien aus dem Sportschuhbereich. Ebenfalls neu im Programm sind Sneakers in besonders komfortabler H-Weite.

Pumps und Ballerinen

Gabor hat auch im Cityschuhbereich und bei Pumps und Ballerinen viele Neuigkeiten anzubieten: Neue Pumps-Modelle gibt es gelenkoffen oder mit Spangen, mit Plateau, mit noch feminineren Absätzen, verrundet, mit schlankem Leisten, spitz oder mit arrondiertem Karree. Zusätzlichen Komfort verleihen Ausstattungen wie „Soft&Smart“ oder „Soft Move“.

Ballerinas haben zum Teil Keilabsatz, die jetzt aus EVA-Material noch leichter sind. Außerdem gibt es sie mit Wechselfußbetten, in F-, G- und H-Weite und in der Passformvariante „Best Fitting“.

Rollingsoft sensitive

Mit einem speziell entwickelten „Natural Running“-Boden kombinieren die seit Jahren erfolgreichen rollingsoft sensitive Schuhe den Vorzug der Abrollsohle mit perfekter Flexibilität: Eine in alle Richtungen flexible Sohle gibt dem Fuß höchste Bewegungsfreiheit, der integrierte Stabilisator führt die Abrollbewegung. Rollingsoft sensitive kommen in neuen Designs und sind federleicht. Sie verfügen über eine hochwertige Lederinnenausstattung und Wechselfußbetten. Das Angebot an Tex-Varianten und rollingsoft Stiefeletten wurde ausgebaut.

Absätze

Die Absätze bleiben in der Tendenz flach bis mittel-hoch. Kräftige Böden und stark profilierte Sohlen sind weiter im Trend, dennoch bleiben diese Schuhe bei Gabor immer sehr leicht und super flexibel. Für einen Kontrapunkt sorgen neue, besonders feminine Absätze, die zum Teil auch höher werden.

Materialien

Bei den Materialien geht der Trend hin zu Glattleder, die durch ein edles Finish zusätzlich aufgewertet werden. „Animal“, wie z.B. Leo-Optiken, Reptilprägungen oder Snake-Materialen sind bei vielen Schuhtypen ein starkes Thema.

Schmuck und Applikationen

Schnürsenkel dienen nicht nur der Funktion, sondern sind oft breit, bunt oder aus strukturiertem Material ein zusätzlicher Hingucker. Auch die Schnürteile dienen als Zierelement. Metallreißverschlüsse mit Funktion und als Dekoelement sind ein wichtiges Thema.

Farben

Schwarz ist in der kommenden Herbst-Winter-Saison die wichtigste Farbe, daneben dunkle Blautöne, die komplette Braunpalette von Whiskey bis Moro, Alt-Rosé und dunkles oder kräftiges Rot. Oliv und leuchtende Gewürztöne setzen Akzente. Leo-Optiken sieht man in vielen Farben, von Natur bis Rot oder Blau. Auch Blumenmuster – gewebt, gestickt oder als Print – sind ein Thema.

Ausstattung

Bei Gabor ist die Palette an komfortablen Ausstattungsmerkmalen vielfältig: Hovercraft-Sohlen, die durch ihre Luftkammern einen besonders weichen Auftritt bieten, kommen bei Stiefeln, Pumps, Ballerinen und College-Typen zum Einsatz. Es gibt sie inzwischen auch mit Plateau. Sacchetto- und Echt-Mokassin-Macharten sorgen für besondere Weichheit und Flexibilität.

Pumps mit Flexbrandsohle sorgen für besonders weichen Auftritt und flexibles Abrollen. Bei der „Soft&Smart“ – Ausstattung ist die Decksohle von der Ferse bis zu den Zehen weich unterpolstert und im Fersen- und Ballenbereich mit einer zusätzlichen Dämpfung ausgestattet.

Schuhe mit dem „Soft Move“ Fußbett sind mit einem Spezialschaum ausgestattet, der den Druck auf die besonders belasteten Stellen an Ferse und Ballen spürbar reduziert. Ein in der Brandsohle integrierter Seitenstabilisator bringt zusätzlichen Komfort.

Viele Schuhe, selbst im eleganten Bereich, sind mit herausnehmbarem Fußbett ausgestattet, das den Komfort und die Trittdämpfung nochmals spürbar verbessert.

Passformen

Der Anspruch Gabors ist es, für möglichst jede Frau und jeden Fuß den ideal passenden Schuh anbieten zu können. Daher gibt es Gabor Schuhe in unterschiedlichen Weiten (F / G / H) und auch in Übergrößen bis Größe 11 (46).

Eine Besonderheit ist das Passformkonzept „Best-Fitting“. Hier wurde bei der normalen Ballenweite (F) die Auftrittsfläche verbreitert, was für zusätzlichen Raum und mehr Bequemlichkeit im Vorfußbereich sorgt.

Bekannt ist Gabor darüber hinaus für sein Schaftweitenkonzept bei Langschaftstiefeln. Frauen mit sehr schlanken Waden finden bei Gabor ebenso gut passende Stiefel wie Frauen mit sportlichen Waden, denn das Angebot reicht von XS-Schmalschaft- bis zu XL-Superweitschaftstiefeln.