14. Juli 2014

Halbjahresbilanz bei Gabor: Weiteres Wachstum – Ausblick positiv

Der Umsatz der Gabor Shoes AG, Rosenheim, erhöhte sich im ersten Halbjahr 2014 leicht auf 205,5 Mio. € (incl. Lizenzen).

Das Geschäft mit der Kernmarke Gabor legte auf gut 173 Millionen Euro zu. Die Gabor Footwear GmbH mit der Marke camel active erzielte 25 Millionen Euro. Den Rest steuerten die Lizenzen für Handtaschen, Hausschuhe, Kinderschuhe und Schuhpflege bei.

In Paarzahlen bedeutet das einen Absatz von 5,4 Millionen (Gabor, camel active, Gabor kids und Gabor home) im ersten Halbjahr, davon 4,7 Millionen mit der Marke Gabor. Die Mitarbeiterzahl blieb konstant bei 3.200. Auch der Anteil des Umsatzes, den Gabor in Deutschland macht, blieb konstant bei 55%.

Was die weitere Entwicklung des Geschäftsjahres angeht, ist man bei Gabor sehr optimistisch. Dass der Umsatz im ersten Halbjahr nur leicht zulegen konnte, ist begründet durch Lieferterminverschiebungen. Viel Ware, die im Vorjahr bereits zum Stichtag 30.6. ausgeliefert war, wurde in diesem Jahr den Terminwünschen der Kunden gemäß etwas später versandt, so dass der Umsatz erst für das 2. Halbjahr 2014 gebucht wird.

Die Erstverkaufsrunde für die Saison Herbst/Winter 2014/15 wurde erneut mit einem erfreulichen Plus abgeschlossen und auch die Durchschnittspreise legten durch den höheren Anteil an Stiefeln und Stiefeletten zu.